Hier finden Sie bereits stattgefundene und die in

          nächster Zukunft geplanten Vorhaben

mit unserer Gruppe


 unser Sommerfest 2023





---------------------------------------------------------

Endlich war es soweit unser 6. Leverkusener COPD Tag hat stattgefunden.



6. Leverkusener COPD-Tag
Endlich, nach fünf Jahren und dreimaligen Verschieben fand am 6.5.2023 unser 6. Leverkusener COPD-Tag im Forum statt.
Wir hatten also genug Zeit den Tag vorzubereiten und uns Gedanken darüber zu machen, was können wir den Besuchern noch an Informationen anbieten?
Wir kamen auf Themen, die nicht nur unsere Krankheit betreffen: Schwerbehindertenrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sowie Informationen über Pflegegrade.
Ärzte und Firmen hatten schon zum ursprünglichen Termin 2020 zugesagt und waren auch 2023 dabei.
Der erste COPD-Tag nach Corona lief dann auch erst schleppend an diesem Morgen an. Auch kam noch hinzu, dass ausgerechnet an diesem Tag eine Demonstration in Leverkusen stattfand, die viele Besucher, die nicht zum Forum durchkamen, wieder umkehrten. Pünktlich 10.00Uhr eröffneten wir den Tag und nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los mit dem ersten Vortrag. Auch die Infostände der Aussteller wurden sehr gut von den Anwesenden besucht. Großen Andrang gab es an den Infoständen und Workshops, Schwerbehindertenrecht, Patientenverfügung und Pflegegrade. Diese werden wir auch beim nächsten COPD-Tag wieder dabeihaben. Wir konnten uns am Ende des Tages ein positives Fazit, mit immerhin noch 170 Besuchern, ziehen. In Tagen danach erreichten uns noch viele positive Glückwünsche von den Ärzten und Ausstellern zu diesem sehr gelungen 6. Leverkusener COPD-Tag.
Der 7. Leverkusener COPD-Tag findet im Mai 2025 statt.
Jupp Brandl

 



Mehr zu unserem 6. COPD- Tag findet ihr in naher Zukunft

unter der Rubrik:

COPD-Tage


------------------------------------------------------------


Sommerfest 2022 

der SHG Atmen e.V.

     Leverkusen

Corona?? Hate m‘r lang jenoch

Jetz welle m‘r Leever Rievkoche

In diesem Jahr haben wir uns einmal etwas neues einfallen lassen. Es wurde nicht gegrillt, sondern es gab

Rievkoche ( Reibekuchen)

Das kam bei allen Mitgliedern und Gästen  sehr gut an und so war das Sommerfest ein voller Erfolg.

Hier ein paar Fotos vom Fest:


 








Auch unseren Gästen: Herr Michael Daume und Herr Kirrdorf hat es gut geschmeckt.


Wir danken allen Helfern und Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dass unser Sommerfest 2022 ein so schöner Erfolg geworden ist. Hierzu zählen ins besondere Unser lieber Jupp Brandl, sein Bruder Georg und unser Kassierer Bernd Lyendecker, die schon Wochen und Tage vorher damit beschäftigt waren, dieses Sommerfest auf die Beine zu stellen.

Ein großer Dank geht auch an die Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfeförderung der Stadt Leverkusen für ihre Unterstützung! Und an die Stadt Leverkusen für die Genehmigung zum aufstellen des Reibekuchenwagens!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 


Planwagentour 13.08.2022

Nach über 2 Jahren Corona bedingter Pause, hatten sich 21 Mitglieder und Gäste
am 13.07.22 am Hotel Wißkirchen in Odenthal zu unserer Planwagentour eingefunden.

 


Da alle zeitig da waren blieb vor der Tour noch genügend Zeit sich miteinander zu
unterhalten.


Nachdem wir alle im Planwagen Platz genommen hatten, erklärte uns Markus, der
Chef vom Hotel Wißkirchen wo uns die Fahrt heute hinführen sollte. Leider war es
nicht möglich die Dhünntalsperre anzufahren, aber er versprach uns ein paar
schöne Ecken des Bergischen Land zu zeigen.



Teilweise war es schon eine sehr holprige fahrt, was für uns eigentlich von Vorteil
war?!

 


 


Es löste den Schleim in unseren, ein kleiner Scherz, Bronchien.
Jedenfalls hatten alle ihren Spaß auf der Tour, zumal das Wetter ja auch
mitspielte. Dadurch, dass es angeregte Gespräche unter- und miteinander gab, kam das
Singen, leider?, zu kurz. Trotzdem war es eine lustige Fahrt.
Nach knapp 2,5 Std war dann die Planwagentour am Hotel Wißkirchen wieder zu
Ende.

 


Auf der Terrasse war schon alles vorbereitet für die Kaffeetafel.



Auch hier gab es wieder eine Menge Spaß und sehr viel zum Erzählen.


Alle wünschen sich für das nächste Jahr wieder einen Ausflug, am liebsten sogar noch mal eine Schiffstour auf dem Rhein, etwa die Hafenrundfahrt durch die Kölner Häfen.
Wir werden sehen, wie sich das im nächsten Jahr bewerkstelligen lässt.
Jupp Brandl



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 02.05.2022 fand in diesem Jahr unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands statt

Hier stellt sich der neue ( alte ) Vorstand vor:


1. Vorsitzender:

Jupp Brandl


                          1. Stellvertreterin:                                      

Elke Dubbel


2. Stellvertreterin:

Ilona Schumacher


Unser Kassenwart:

Bernd Leyendecker


Unser Schriftführer:

Gerd Wiegand


Unser Beisitzer zur Unterstützung des Vorstands:

Manfred Groß




Am 07.03.2022

fand unser 1. Treffen in diesem Jahr und in der

Coronazeit statt


Hier ein paar Eindrücke dazu:



 

 









____________________________________________________



Am 06.09.2021 fand unser Grill- Sommerfest statt


Da es in unserem Haupquartier der Doktorsburg leider wegen Corona noch nicht möglich war

fand es in unserem Ausweichquartier

dem Brauhaus Kreuzbroich Leverkusen statt.


 

 

Einen ganz herzlichen Dank an den Wirt, der bereit war uns seine Lokalität hierfür zur Verfügung zu stellen! Wir kommen gerne wieder!

Hier einige Fotos dazu :


 











--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Für das Jahr 2022 wurde unser 6. COPD- Tag

erneut abgesagt.

Nähere Informationen zur Planung für das Jahr 2023 finden Sie hier in naher Zukunft!

Wir hatten hierfür ein neues vorläufiges Plakat erstellt:




Infos und Überblicke zu unseren vorherigen COPD-Tagen finden sie links unter COPD- Tage



---------------------------------------




Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bergisches Land des Paritätischen NRW mit den Büros in Leverkusen und Bergisch Gladbach plante zum 20-jährigen Bestehen im letzten Jahr eine Jubiläumsfeier.

Diese Veranstaltung musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Stattdessen wurde ein professionelles Filmprojekt geplant, das im Herbst 2020 mit fünf Selbsthilfegruppenleiter*innen realisiert werden konnte.

In dem Jubiläumsfilm „Selbsthilfe wirkt“ stellen sich fünf Selbsthilfegruppenleiter*innen aus Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in kleinen Portraitfilmen vor.

Auch wir, die Selbsthilfegruppe Atmen durften daran teilnehmen. Wir hatten den Wunsch das unser Beitrag in und an der Doktorsburg gedreht würde. Trotz der Erschwerung, dass der Film in der Corona Zeit gedreht werden sollte, hatten wir zum Glück die Möglichkeit, die Filmaufnahmen dort zu machen: 

 


In den Kurzportraits berichten die Gruppenleiter*innen über ihre Erkrankungen und die hilfreiche, gegenseitige Unterstützung in den Selbsthilfegruppen bei der Bewältigung von schweren Lebenssituationen. Jedes Portrait gibt einen persönlichen Einblick der Betroffenen auf ihrem Weg zur Selbsthilfe und wie sich ihr Leben durch die Selbsthilfe verändert hat.

Selbsthilfe „lebt“ davon, Menschen zu stärken und sie dabei zu unterstützen, sich selbst zu helfen. Eigene Ressourcen können neu ausgelotet werden. Dabei liegt der Fokus darauf, was möglich sein kann.

 

Der komplette Kurzfilm ist auf der Homepage der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bergisches Land: www.selbsthilfe-bergisches-land.de  zu sehen. 



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Jahr 2020

fing für uns damit an, dass wir die

Sitzung der Roten Funken im Forum Leverkusen

besucht haben.

Dort waren 11 Teilnehmer (Mitglieder mit ihren Angehörigen) anwesend und hatte viel Spaß 

Hier ein kurzer Einblick in Bildern:





 

 


 


 


 




 


 

 

 




 

 


 

 







Das Jahr 2019

Unsere Weihnachtsfeier 2019

Auch in diesem Jahr haben wir vor Weihnachten noch eine Feier abgehalten.

Alle hatten viel Spaß 

Daher hier nun noch ein paar,

dieses mal unkommentierte Fotos dazu.




 



Wir bedanken uns auch in diesem Jahr wieder bei allen Helfern und Spendern, die diese schöne Weihnachtsfeier erst möglich gemacht haben!


15 Jahre Selbsthilfegruppe Atmen Leverkusen!

Am 13.07. feierten wir unser Sommerfest in Verbindung

mit unserem 15-jährigen Bestehen.

Wir sind stolz, dass unsere Gruppe nun schon so

lange besteht !


Schon früh trafen die ersten Helfer ein

um alles vorzubereiten

Und dann konnte es losgehen

 15 Jahre Selbsthilfegruppe Atmen

Letzte Besprechung

Letzte Kontrolle

Und schon kommen die ersten Hungrigen

Medigroba und Mambo unter einem Dach

Unsere Gäste aus Radevormwald

Der Pressefotograf und Frau Radukic von Medigroba 

Auf Michael Daume von Vivisol ist Verlass

Hier im Gespräch mit unserem Schriftführer Gerd Wiegand

Er versorgte unsere Mitglieder mit Sauerstoff

Bei seiner Ansprache las Jupp eine Mail von Herrn Dr. Marc Spielmanns, dem Mitbegründer unseres COPD- Tages vor, der inzwischen in der Schweiz lebt.

Außerdem stellte er die Sonderausgabe der Atempause vor, in der die Selbsthilfegruppe von 2004 bis heute dokumentiert wurde.

Zum Schluss überraschte er Elke mit einem Blumenstrauß,weil sie nun schon vom ersten Treffen im Jahr 2004 an, Mitglied dieser Selbsthilfegruppe ist.

Frau Dr. Münks Lederer und Herr Mülleneisen,

die uns immer wieder mit Kräften unterstützen,

waren auch zu Gast.

Daniela Krämer,hier mit ihrem Partner, die uns bei der Arbeit mit unserer Homepage unterstützt, ließ es sich auch nicht nehmen vorbei zu schauen.

Am Ende waren alle satt und zufrieden.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Firmen, Helfern und Spendern,auch denen, die immer still im Hintergrund mit anpacken, die es möglich gemacht haben, diesen Tag zu gestalten!


Ein ganz besonderer Dank geht an Jupp Brandl der, schon im Vorfeld, mit der Sonderausgabe zum 15jährigen Bestehen und seinen tollen Ideen zur Gestaltung des Festes und den Vorgesprächen, es geschafft hat dieses Fest auf die Beine zu stellen.





 

  


Am Sonntag den 21. 07. 2019 ging es los.

Wir machten mit unserer Gruppe eine

 Schiffsfahrt 

auf dem Rhein 


Da der größte Teil unserer Mitglieder aus Leverkusen und Umgebung kommen trafen dies sich an der Doktorsburg um gemeinsam nach Köln zu fahren

Wir hatten dafür einen Bus gemietet, der

die Mitglieder dort auch pünktlich abholte

In Köln am Anleger erwartete uns dann

der Rest der mitfahrenden Mitglieder

Unser Schiff lag schon am Steg

Schnell noch ein paar Gruppenfotos

Wir waren schon alle sehr gespannt

Und nachdem alle einen Platz gefunden hatten, wurde auch gleich nach Getränke-Wünschen gefragt

So konnten wir auf eine schöne Fahrt anstoßen

Sowohl von unten, als auch vom Oberdeck

konnten wir den Erklärungen der

Führung gut folgen

So konnten wir alle das herrliche Panorama genießen

Es gab auch Life Musik auf dem Schiff und es wurden Hefte verteilt, so dass jeder mitsingen konnte

Ilona genoss die Aussicht vom Zwischendeck

Und auch Jupp Brandl war zufrieden.


Wir bedanken uns bei Ilona und Jupp für 

die Organisation und Vorbereitungen zu diesem Ausflug!

Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht!


 

 

 



 

 

 

 

  

Unbenannt 1.pdf (725.63KB)
Unbenannt 1.pdf (725.63KB)